welches Öl?

Antworten
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

welches Öl?

#1

Beitrag von Brender »

Moin,

mich würde mal Interessieren was ihr so für Öl fahrt? Ein Spezielles für Motorräder oder doch ein normales? Syntetisch oder Mineralöl? 10W40 5W40 oder was anderes? :D Auch ganz Interessant wäre wo ihr das ganze bezieht
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: welches Öl?

#2

Beitrag von Brad67 »

Eine Zeit lang bin ich das teilsynthetische 10w60 von Castrol auf meinen Motorrädern gefahren. Das Getriebe ließ sich damit leicht und präziese schalten, und die Kupplung hat es eine gewisse Zeit vertragen. Bei meiner XJR gab es dann Probleme mit durchrutschender Kupplung, was aber bei 130 Nm Drehmoment auch nicht weiter verwundert. Durch einfaches Mineralöl 20W50 waren die Probleme schlagartig beseitigt :lol:

Auf meiner Zephyr fahre ich das Catrol noch auf (ich habe noch Restbestände) und werde danach recht einfaches mineralisches Motorradöl fahren. Auf meiner GPZ fahre ich das schon jetzt.

Bei Louis kaufe ich das Motoröl was in dem entsprechenden Jahr günstig verkauft wird, und wechsle es dafür häufiger :wink:
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: welches Öl?

#3

Beitrag von Brender »

Im Moment fahre ich 5w40. Allerdings ist das ein normales Motoröl. Habe bisher nichts anderes da gehabt. Bei uns ist das alles bissi dünn gesät. Mich würde mal Interessieren ob sich spezielles Motorradöl lohnt. In der Betriebsanleitung steht davon ja nichts. Da empfehlen sie ja die üblichen Verdächtigen... 10w40 etc
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: welches Öl?

#4

Beitrag von Brad67 »

Pkw Motorenöl könnte Dir Deine Kupplung rasch übel nehmen, daher würde ich das wieder ablassen und einfaches Motorad-Motorenöl auffüllen. Ich fahre auch nicht extra zum Louis-shop, lasse mir das einfach zuschicken.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: welches Öl?

#5

Beitrag von Brender »

Du benutzt Quasi so was hier

http://www.louis.de/_100d3906f05c2b528c ... r=10038521


Mich würde mal der Unterschied zum normalen Motorenöl Interessieren. Weil die Angaben bei Lois sind die gleichen wie auf unserem 5w40 bzw 10w40.

Was meinst du mit übel nehmen? In Form von durchrutschen?
mfg Sebastian ;)
Hans-Dieter

Re: welches Öl?

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Motul 20 W 50 mineralisch, z Zt günstig bei Hein Gerick oder in der Bucht ( blöd mit dem Altöl)

Die 75er ist da etwas pingelig mit teil-synthesichem Öl, manche vertragens andere rutscht die Kupplung.

Die 550er und die 11er schlucken fast alles :wink: bzw sind mit der Kupplung nicht so empfindlich
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: welches Öl?

#7

Beitrag von Brender »

Und bei 20w50 geht die 750er auch noch einwandfrei an? Hmm evtl versuche ich das mal....
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: welches Öl?

#8

Beitrag von Brad67 »

Brender hat geschrieben:

Mich würde mal der Unterschied zum normalen Motorenöl Interessieren. Weil die Angaben bei Lois sind die gleichen wie auf unserem 5w40 bzw 10w40.

Was meinst du mit übel nehmen? In Form von durchrutschen?
Motorradöl hat längere Molokülketten, da die durch das Getriebe im Gebrauch sonst recht klein zermalen werden, außerdem fehlen Bestandteile, die langfristig zu Kupplungsrutschen führen können.
Wolli

Re: welches Öl?

#9

Beitrag von Wolli »

Ich verwende seit 1980 bei bisher allen Bikes herkömmliches mineralisches Öl. Bisher überhaupt keine Probleme damit gehabt. Bei hoch drehenden Powerbikes ist das natürlich etwas anderes, da gibt der Hersteller schon was vor. Aber bei unseren klassischen Motoren reicht ganz normales Motoröl. Damals gab es auch kein spezielles Motorradöl. Lieber öfter mal wechseln ...

Gruß, Wolfram.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: welches Öl?

#10

Beitrag von Brender »

Brad67 hat geschrieben:

Motorradöl hat längere Molokülketten, da die durch das Getriebe im Gebrauch sonst recht klein zermalen werden, außerdem fehlen Bestandteile, die langfristig zu Kupplungsrutschen führen können.

Klingt einleuchtend. Allerdings muss ich Wolli da auch etwas recht geben. Zumal echt nirgends irgendwas spezielles gefordert wird sondern überall steht nur das 0815 10w40 dort.

Ich hab mir mal das 20w50 bestellt, was Hans-Dieter empfohlen hat. Bin aber geneigt mein 5w40 erstmal drin zu lassen.
mfg Sebastian ;)
Hans-Dieter

Re: welches Öl?

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

Brender hat geschrieben:Und bei 20w50 geht die 750er auch noch einwandfrei an? Hmm evtl versuche ich das mal....

Wohnst Du in Sibirien :wink: 8). Im Winter um die Null Grad fahre ich nicht Moped, diese Zeiten sind vorbei.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: welches Öl?

#12

Beitrag von Brender »

Hmm hast recht. Ich eigentlich auch nicht :roll: . Aber was ist bei 10°C? Sorry ich muss so blöd fragen... :). Ich kenn das alles sogut wie nur vom Auto. Und meins würde bei 20w50 kein Mucks von sich geben :D

Egal. Ich bin mir leider immer noch nicht sicher was besser wäre :D. Schwere Entscheidung ^^
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Kawa-elch
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:21
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: welches Öl?

#13

Beitrag von Kawa-elch »

...also ich bleibe dabei: MOTUL 20/50 !!

dieses Öl fahre ich seit ca. 67.000 kM in beiden Moppeds - und das auch als Winterfahrer.
Bin damit sehr zufrieden. Hatte auch mal von LOUIS drin, Ölverbrauch war deutlich höher !

Ciao

Lothar
http://fs1.directupload.net/images/1505 ... n8kovv.jpg

Die beste Medizin: 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage im Jahr Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
http://up.picr.de/22847224al.jpg
Andree

Re: welches Öl?

#14

Beitrag von Andree »

Brender hat geschrieben:Und bei 20w50 geht die 750er auch noch einwandfrei an?
Warum soll sie damit nicht einwandfrei angehen :?: :?: :?:

Ich ( wir ) fahren auf anraten von DUKE seit dieser Saison in allen 3 Modellen mit MOTUL 20W50. Und ich bin besonders bei meiner 750er absolut begeistert davon !
Habe vorher Castrol 10W40 gefahren und kenne seit der Umstellung auf 20W50 meine Lady nicht wieder, was die Laufruhe anbelangt :shock:

Und regelmäßiger Ölwechsel ist sowieso Pflichtfach !!!
Egal wieviel km ich in der Saison abgespult habe, am Ende des Jahres kommt die Brühe raus !
Da war ich schon immer pingelig und werde es auch bleiben.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: welches Öl?

#15

Beitrag von Brad67 »

Welches MOTUL 20W50 darf es denn sein?? Das vollsynthetische, oder das mineralische??? :?:
Benutzeravatar
Kawa-elch
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:21
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: welches Öl?

#16

Beitrag von Kawa-elch »

ist mineralisch !
http://fs1.directupload.net/images/1505 ... n8kovv.jpg

Die beste Medizin: 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage im Jahr Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
http://up.picr.de/22847224al.jpg
Benutzeravatar
ente
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:21
Wohnort: Buxtehude

Re: welches Öl?

#17

Beitrag von ente »

Hallo !

ich fahre ( glaube wie H.D auch ) Motul 3000 4 T mineralisch

Gruss Ente
Ente gut.....alles gut.....!!


http://www.pixum.de/members/stefanrasch
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: welches Öl?

#18

Beitrag von Brad67 »

Kawa-elch hat geschrieben:ist mineralisch !
Hätte mich jetzt auch gewundert wenn Ihr das synthetische fahren würdet. :lol:

Bei anderen Motorrädern hat das einen augezeichneten Ruf, es gibt aber auch Kontrameinungen :wink: Das ist aber wohl bei allen Ölen so. :mrgreen:
Benutzeravatar
Rainer R.
Beiträge: 513
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:23
Wohnort: 51515 Kürten/Bechen

Re: welches Öl?

#19

Beitrag von Rainer R. »

Ich fahre Motul 10W-50, ist Halbsynthetisches Motorradöl

Gruß
Rainer
8)
Benutzeravatar
ente
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:21
Wohnort: Buxtehude

Re: welches Öl?

#20

Beitrag von ente »

Hallo Rainer

du fährst ja auch die grosse Zephyr...... :wink:
Aber z.B Lothar..Andree....H.D und auch ich fahren in der 750 er das mineralische Öl

Gruss Ente
Ente gut.....alles gut.....!!


http://www.pixum.de/members/stefanrasch
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: welches Öl?

#21

Beitrag von Nightwolf »

Hallo,

in meiner 750er habe ich die ersten 3Jahre 20W-50 mineralisch gefahren. Sie war etwas leiser hat aber sehr lange für das Warm werden gebraucht.
Habe es zwischen zeitlich mit 10W-40 mineralisch gemacht und bin jetzt bei 10W-40 teilsynthetisch.

Warmlauf - Motorlauf und Verbrauch ist gut.


hand zum gruß
Guido
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: welches Öl?

#22

Beitrag von Brender »

Teilsynthetisch? Ob das so gut ist? Ältere Motoren stehen ja eher auf Mineralische Öle...
mfg Sebastian ;)
Neolec

Re: welches Öl?

#23

Beitrag von Neolec »

Oha; ein Öl-Thread. Immer gut für lange Winterabende :lol:

Ich hab für die Triumph einen größeren Vorrat von Mobil1 (Racing 4T) 15W-50 angelegt & daher dies jetzt auch in die Kawa geschüttet. Auf den ersten Kilometern lies sich das Getriebe wunderbar easy mit einem "klack-klack" schalten. Andere Langzeiterfahrungen werden folgen. Bei der alten Zephyr hatte ich mich zuletzt schon mit einem Verbrauch von ~1l/1000km abgefunden. Ich hoffe, das ich mit der "neuen" da drunter bleibe.
Und da ich eh zum Schönwetterfahrer mutiert bin, spielt der Temp.bereich des Öls keine größere Rolle, da ich so oder so nur bei 25-27Grad & Sonnenschein fahre. 8) :lol: 8)

Grüße, rene
TomX

Re: welches Öl?

#24

Beitrag von TomX »

hm???
alles ansichtssache.
ich fahre bei allen mopeds bisher ( außer der ZXR ) das gewöhnliche mineralische öl vom polo typ 10w40, die hausmarke! das öl stammt vom hersteller fuchs. ein kumpel der bei bmw als meister arbeitet sagte auch das wäre nicht schlecht. naja, keine ahnung, was meint ihr zum polo öl?
auf jeden fall kommt kein teil oder vollsynthetisches rein.
das castrol ist aber fast doppelt so teuer.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: welches Öl?

#25

Beitrag von Nightwolf »

Bis lang keine Probleme gehabt. Selbst bei der GPZ BJ. 87 meiner Frau ist das teilsynthetische drin.

Läuft wie ein Uhrwerk.


hand zum guß
Guido
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Krawuttke

Re: welches Öl?

#26

Beitrag von Krawuttke »

Für meine 91'er 550 von Polo das 10W-40 teilsynthetisch für ca. 24€/5L. Wechsle es fast doppelt so häufig wie offiziell vorgeschrieben, aber dafür nur bei jedem 2. Mal den Ölfilter. Diesen kaufe ich stets original beim Kawahändler um die Ecke. Den teuren O-Ring des Ölfiltergehäuses für fast 13€ spare ich mir meist. Den habe ich schon öfters mehrmals verwendet, da er immer optisch und haptisch völlig i.O. war. Hielt dicht.
motorpsycho

Re: welches Öl?

#27

Beitrag von motorpsycho »

Tach,

beim mir ist 10W40 drin (mineralisch). Hab schon öfter gehört, dass die Zephyrs teilsynthetisches nicht so gerne mögen. Ob das stimmt: Keene Ahnung.

Grüsse, motorpsycho
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: welches Öl?

#28

Beitrag von brummbär »

Hi

ich fahre in meiner 75er das teilsynthetische 10w40 von POLO (Fuchs) und bin zufrieden damit;geringer Verbrauch und leiser Motor!
Habe vorher das teure Grand Prix von Dastrol gefahren (hoher Verbrauch, "lautes Getriebe") und danach das mineralische 10w40 von Tante Louise (extremer Verbrauch auf der Autobahn).

Nun habe ich aber auch mal eine Frage, nachdem ich heute beim Suzuki-Laden gesehen habe dass dort MOTUL-Öle empfohlen werden:
Was ist denn der Unterschied der Einsatztemperaturen von 10w40 und 20w50????

SG
brummbär
Benutzeravatar
pinsel 56
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 09:06
Wohnort: Hasserode /Wernigerode Zephyr 750 `93

Re: welches Öl?

#29

Beitrag von pinsel 56 »

Hallo !
gibt es Erfahrungen mit: Motul 7100 4t 20W-50 bei der 750iger hinsichtlich der Kupplung ?

"Vollsynthetisches Motorradmotorenöl für High Performance Bikes, Sport-Bikes, Straßenmaschinen, Trail-, Off Road Bikes, Enduro, Trial mit 4-Taktmotoren mit oder ohne integriertem Getriebe, Nass- oder Trockenkupplung. Auch für Motoren, welche die Euro-2 oder Euro-3 Anforderungen erfüllen.
Standards: API SL/SJ/SH/SG, JASO MA Erfüllt Harley Davidson Anforderungen"

Da wird zwar auf die Verträglichkeit mit Nasskupplungen verwiesen, jedoch habe ich da meine Bedenken?????????

Grüße aus dem Harz Pinsel
Old Didda

Re: welches Öl?

#30

Beitrag von Old Didda »

Hallo,

da die 750er breitgestreut Probleme mit rutschenden Kupplungen hat, würde ich auf das teure Experiment verzichten.
Alles Andere zu geeigneten Ölen ist bereits gesagt :wink:
Hans-Dieter

Re: welches Öl?

#31

Beitrag von Hans-Dieter »

pinsel 56 hat geschrieben:Hallo !
gibt es Erfahrungen mit: Motul 7100 4t 20W-50 bei der 750iger hinsichtlich der Kupplung ?

"l

Ja habe ich!

Fazit 50€ fürs Öl weggeworfen und hoffe, dass das Rutschen der Kupplung mit dem nächsten Ölwechel sich weiter bessert.

Bin dann wieder reuemütig auf Motul 3000 20 W 50 mineralisch zurückgewechselt.
Benutzeravatar
pinsel 56
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 09:06
Wohnort: Hasserode /Wernigerode Zephyr 750 `93

Re: welches Öl?

#32

Beitrag von pinsel 56 »

Hallo Dieter und Hans-Dieter,

Ihr habt mich von dem teuren Experiment abgebracht.

Die Angabe Jaso MA ist diesem unserem Fall Zephyr 750 nicht zutreffend.

Mit meiner alten Kupplung hatte ich bei teilsynthetischem Motul 10W-40 auch Rutschprobleme.

Fahre zur Zeit mit erneuerter Kupplung und teilsynthetischem Motul 10W-40 ohne Rutschprobleme.

Wollte da es hier oft als vorteilhafter globt wird auf 20W-50 umsteigen und bin dadurch auf das
"neue" Motul 7100 4t 20W-50 gestoßen.

Danke für die Infos!

Reinhard aus Hasserode/ Harz
Zuletzt geändert von pinsel 56 am Donnerstag 10. Dezember 2009, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
icerider

Re: welches Öl?

#33

Beitrag von icerider »

8) moin! seit 100000 km bekommt mein moped das teilsynth. 10 w 40 für ca. 15,- e. von louis... damit dürfte alles gesagt sein... :wink: ( nein, da is`keine null zu viel... ) :shock:
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Re: welches Öl?

#34

Beitrag von ella02 »

Hallo zusammen, kennt jemand oder hat jemand erfahrung mit dem öl von Rockoil 10w40?
schöne grüße Helmut
Freifahrer und Freidenker
Antworten