Welches Öl für 550er ?

Antworten
z550b

Welches Öl für 550er ?

#1

Beitrag von z550b »

Hallo liebes Forum,

gerade neu hier, habe ich doch direkt schon eine Frage. Meine Zephyr 550 Bj 91 braucht dringend neues Öl. Nur - das im Reperaturhandbuch genannte ist alt und nicht mehr zu bekommen. Daher die Frage an euch: Was kann ich gefahrlos fahren ohne Angst um meinen Motor haben zu müssen ?

Also welches Öl fahrt ihr, welches macht Sinn ?

Danke !

z550b

P.S. Sorry, falls es das Thema schon geben sollte - ich konnte keine zufriedenstellende Antwort selbst finden bisher.
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl für 550er ?

#2

Beitrag von C4-Harvy »

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =15&t=7846

wer suchen kann ist klar im Vorteil :mrgreen: :mrgreen: ganz neu,

das billigste von Tante Luise reicht!
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl für 550er ?

#3

Beitrag von Z-master »

Uiiii, ein Ölthema ;) (erstaml Cola und knabberein holen :mrgreen: :mrgreen: )

Nee Spaß beiseite: Je nachdem bei welcher Witterung gefahren wird kann man für alle Zephyrs generell sagen 10 W-40 oder 20W-50 und ganz wichtig NIEMALS Vollsynthetisches Öl (die Kupplung rutscht dann durch und mit viel Pech sind die Reibscheiben dann auch hinüber)
Ob mineralisch oder teilsynthetisch sowie der Hersteller ist meiner Meinung nach Überzeugungssache.
Ich fahre seit drei Jahren Procycle 10-W40 teilsynth. von Louis in meiner 750er.

10-W40 entfaltet seine volle Schierfähigkeit schon bei niedrigeren Temperaturen ist nach oben allerdings nicht so Temperaturbeständig
20-W50 entfaltet seine volle Schmierfähigkeit erst bei höheren Temperaturen und ist nach oben temperaturbeständiger.

Wenn mir irgendwo ein Fehler unterlaufen ist korrigiert mich bitte :D

Grüße
Daniel
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
frechdax99
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 21:43
Wohnort: Lippetal

Re: Welches Öl für 550er ?

#4

Beitrag von frechdax99 »

Hei...

meine Empfehlung: Natürlich Shell Advance 10W-40 ! :!:

Fahren wir auf beiden Maschinen, sind aber 750er..... :D

Allzeit gute Fahrt !!
When you aim at the stars, you might hit the clouds !!
Hans-Dieter

Re: Welches Öl für 550er ?

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

Z-master hat geschrieben:Uiiii, ein Ölthema ;) (erstaml Cola und knabberein holen :mrgreen: :mrgreen: )

l

Genau auf den Punkt gebracht, Daniel !!! Ähem.....


Also das mit der Aussage zum Öl :P :P 8) :mrgreen:

Nette Infos gibt es hier dazu;

Man(n) kann Geld sparen ; Frau auch :mrgreen: :roll:
http://www.motorradonline.de/sonstiges/ ... oel/462849
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl für 550er ?

#6

Beitrag von Opodeldok »

Popcorn nicht vergessen........ :mrgreen:

Die Geschichte des Öl's, eine Geschichte voller Missverständnisse......... :D

Alter Motor, "altes" ÖL. Mit dem Vollsynthetischen kommen die alten Motoren nicht immer zurecht. Kupplungsrutschen ist dabei noch das harmloseste :lol:

Ein Mineralisches in 10W40 oder 20W50. Ich fahre gut u. gerne mit dem Procycle von Louis. Aber wie alles, ist es eine Glaubenssache was man in seinen Motor kippt. Der eine nimmt das billigste, dem anderen kanns nicht teuer genug sein.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Welches Öl für 550er ?

#7

Beitrag von Brad67 »

frechdax99 hat geschrieben:Hei...
meine Empfehlung: Natürlich Shell Advance 10W-40 ! :!:
Wiso Shell? Dann doch lieber kaltgepresstes Olivenöl :P

Oder Motul 4000, Louis Extrem, oder Ranzenol Veilchen oder Asterklabasta TKKG?..

Die Wissenschaft hat festgestellt das das einer Zephyr relativ schnuppe ist, hauptsache Motorradmotoren geeignet. Öfteres Wechseln tut immer gut.

Mist, die Chips sind alle. :lol:
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: Welches Öl für 550er ?

#8

Beitrag von Rudi »

Tja, wie immer gehen zu diesem Thema die Meinungen diametral auseinander:

Beispiel, soll es geben :lol: : 750er:

vollsynthetisches Aviasynth SAE 0 W-40, 83 PS am Hinterrad, Motor läuft absolut super, Kupplungsrutschen = Fremdwort

Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl für 550er ?

#9

Beitrag von Opodeldok »

Brad67 hat geschrieben:
frechdax99 hat geschrieben:Hei...
meine Empfehlung: Natürlich Shell Advance 10W-40 ! :!:
Wiso Shell? Dann doch lieber kaltgepresstes Olivenöl :P

Oder Motul 4000, Louis Extrem, oder Ranzenol Veilchen oder Asterklabasta TKKG?..

Die Wissenschaft hat festgestellt das das einer Zephyr relativ schnuppe ist, hauptsache Motorradmotoren geeignet. Öfteres Wechseln tut immer gut.

Mist, die Chips sind alle. :lol:
Das 4000er von Motul hat im Vergleichstest nicht so gut abgeschnitten. Das Klabusterol, mit linksdrehenden Synthetik-Ketten, beinhaltet unter anderem Kupplungsämöben welche sich in den Lamellen verbeißen. Duch Teammwork und intelligente Aufteilung gelingt es der gemeinen Kupplungsamöbe das durchdrehen wirksam zu verhinden.........

ich geh mal Chips holen
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl für 550er ?

#10

Beitrag von Z-master »

jetzt treibt unseren Neuling doch nicht in den Wahnsinn und macht konstruktive Vorschläge!! *krrrksknurpselknurbsel :mrgreen: *

Grüße

P.S.:@z550b: nicht übel nehmen, so sind sie halt ;) zwischen all den lustigen Komentaren ist auch immer ne brauchbare Antwort zu finden !!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
z550b

Re: Welches Öl für 550er ?

#11

Beitrag von z550b »

Hm... schwierig ist nur die als technisch wenig versierter Neuling zu finden... Mal ernsthaft, ich habe lediglich bisschen Schiss mir irgendwelche Uralt-Dichtungen/Teile am Motor zu zerschießen. Tipps mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt sind ja echt schön und auch hilfreich, aber Aussagen wie "nimm was du willst" beruhigen mich da wenig.

Vielleicht ist die Frage andersrum besser zu beantworten: Auf was sollte ich beim Öl achten, damit es mir NICHT die Mechanik oder die Dichtunggen zerschießt ? Moderne Additive sind ja doch ein anderes Kaliber als das was im Öl anno 1991 zu finden war.
Hans-Dieter

Re: Welches Öl für 550er ?

#12

Beitrag von Hans-Dieter »

ich kann nur wiederholen was Z-Master gesagt hat. Das war im Grunde die Kernaussage :D

Untermauert durch den Test im Motorrad, mit der Ausage dass Louis und Co zwar günstig, aber durchaus motorradtauglich sind.
Viel wichtiger ist die regelmäßige Kontrolle und der Ölwechsel! Auch mal vor seiner Zeit wenn es z Bsp auf größere Tour geht.

Also fülle das schwarze Gold rein und freue Dich. :P
Benutzeravatar
WernerZ
Beiträge: 315
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 11:29
Wohnort: Bei Worms
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl für 550er ?

#13

Beitrag von WernerZ »

Ich nehme immer das 20W50, welches bei mir um die Ecke hergestellt wird und ich den Besitzer der Fabrik kenne:
http://www.rowe-mineraloel.com/produkte ... toren-ole/
Ganz unten auf der Seite.

Seit 20 Jahren nur gute Erfahrungen.
Gruß Werner
Hat (leider) keine Zephyr mehr
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Welches Öl für 550er ?

#14

Beitrag von Brad67 »

Wenn ein Louis bei Dir um die Ecke ist würde ich die Hausmarke nehmen.
Procycle 20w50 mineralisch ist momentan im Sonderangebot, aber auch Polo wird ähnliches haben.
Bloß kein PKW Öl nehmen, Deine Kupplung könnte es übel nehmen. :lol:
z550b

Re: Welches Öl für 550er ?

#15

Beitrag von z550b »

Aaalso, danke für die vielen Infos. Ich habe inzwischen auch noch eine Antwort von Kawasaki direkt erhalten (abgesehen von denen diverser Schrauber und Werkstätten hier in der Gegend). Kawa sagt dazu "irgendein billiges 10W40, hauptsache voll mineralisch"...

Werde dann mal schaun was ich hier so bekomme (Und ja, Louis ist um die Ecke ;))
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Welches Öl für 550er ?

#16

Beitrag von Dirty Harry »

Also ich fahre seit vielen Jahren normales ( Autoöl ) Motorenöl 10-W40. In meinem Fall von Mobil. Bis jetzt überhaupt keine Probs, weder mit Kupplung noch anderweitig.
Und mein Öl ist teilmineralisch.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
zxrbub

Re: Welches Öl für 550er ?

#17

Beitrag von zxrbub »

Ich fahre auch das von Louis Procycle 10W40 teilsy.
hatte noch nie Probleme an beiden ZXRs und jetzt an der 550er
Kiara Borini

Re: Welches Öl für 550er ?

#18

Beitrag von Kiara Borini »

Also ich habe inzwischen bestimmt 5 von den 4-Liter-Kanistern vom teilsynthetischen Castrol von Tante Louise gewechselt und nachgeschenkt. Na ja, wenn ich mich schon aufraffe einen Ölwechsel zu machen mit Montageständer und Co., dann muss ein bisschen Rennatmosphäre schon sein... :) Trotz Teilsynthetik macht es mit meiner Kupplung keine Probleme - aber wie soll bei 50 PS auch viel durchrutschen.

Dieses Jahr habe ich einen blauen (mineralischen) 5-Liter-Kanister von LiquiMoly für 25,- geholt, weil ich keine Zeit hatte, zur Tante zu fahren. Fährt genauso gut.

Mein freundlicher Kawa-Dealer tut immer was von Motul rein, wenn er mal mit einer Inspektion dran ist. Könnte vom Preis her auch teilsynthetisch sein. Geht auch.

Ich glaube aber, die Kleine ist da relativ unkritisch, sofern es schmiert das Zeugs.
Antworten