Choke

Antworten
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Choke

#1

Beitrag von Z-master »

Hallo Leute,

seit einem halben Jahr spukt mir folgende Idee im Kopf herum: Wie bekomme ich meinen Choke-Bedienhebel direkt an die Vergaser (Knopf linksseitig so wie beim Mikuni RS)
Hat sowas schon mal wer gebastelt ? Wenn ja bitte einmal kurz beschreiben was ihr gemacht habt und ob es zufriedenstellen funktioniert.

Grüße aus Bayern,
Daniel
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8700
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Choke

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Schaust beim Gustel ( Marko ) ist nen Chokeknopf von ner Yamaha!

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Choke

#3

Beitrag von Z-master »

Beim Marko hab ich auf Langweid schon mal nach Ideen gespickt :)
gestern auch mein 2tes Chokegestänge vom Uwe wieder gefunden und mal das basteln angefangen... Resultat eingebaut und funktioniert :D Fotos folgen

Grüße,
Daniel
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
chilifritz

Re: Choke

#4

Beitrag von chilifritz »

Hi, hab auch meinen Choke nach unten verlegt. Hier meine Eigenbauvariante.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sirtoby

Re: Choke

#5

Beitrag von Sirtoby »

Hey Leute,

vielleicht stehe ich aufm Schlauch, aber hat der Umbau nach unten außer optischen Gründen irgendwelche funktionellen Vorteile? :idea:

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8700
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Choke

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Nö! :mrgreen:

Sieht halt back to the roots aus. Vielleicht ein paar Gramm an Gewicht gespart wegen fehlendem Zug.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 254
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Choke

#7

Beitrag von Knut »

Hallo zusammen,

also ich habe mich früher bei meinen Mopeds immer genau über solche Sachen geärgert...beim Fahren blind am Choke rumfummeln (Resere das Selbe)...

Nicht dass die ersten bald wieder auf Trommelbremse umrüsten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (wg. back to the roots)

Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8700
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Choke

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Also ich habe auch lange überlegt, was mir wichtiger ist, Optik, oder Funktion. Hatte den Knopf den Gustel jetzt hat bestimmt ein Jahr bei mir rumliegen und habe mich dann doch für die Orischinole Version entschieden.
Grund war hauptsächlich, daß ich nicht am Vergaser während der Fahrt fummeln muß und das bessere Dosieren. Wobei ja geschrieben wird, das Dosieren scheint ganz gut zu klappen.

Muß halt jeder selbst entscheiden!

Aaaber goil aussehen tut es schon, muß mal schnell in die Garage........ :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Sirtoby

Re: Choke

#9

Beitrag von Sirtoby »

@ Harry: Optik ist halt doch alles :mrgreen: 8)

Mal im ernst, habt ihr fein gemacht. Gefallen mir gut die Choke-Umbauten! 8) Da meiner aber ohnehin mehr als beschi**en zu dosieren ist, kommt mir so ein Umbau nicht ins Haus :lol: Aber gut aussehen tuts, das muss man dem kleinen Hebelchen am Vergaser schon lassen...

Gutes Gechoke euch allen ;)

Gruß Tobi
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Choke

#10

Beitrag von evel knievel »

Ich find's auch schick 8) !!
Zudem muss ich sagen dass ich den Choke eh nur die ersten Sekunden brauche, bis die Alte etwas Gas annimt. Dann fahr ich immer gleich los und brauch dann den Choke gar nicht mehr :roll: !
chilifritz

Re: Choke

#11

Beitrag von chilifritz »

Hallo, muss noch erwähnen das ich bei meinem Moped die Kabel vom Lenker nach innen verlegt hatte nachdem ich einen Z900 Lenker verbaut habe. (Sitz ich bequemer drauf) Dann war bei mir auch das Innengeräusch vom Choke am Lenker defekt, hatte nie richtig gehalten.

Da ich noch dazu alle Bowdenzüge verlängert habe, dacht ich mir den Chokezug gleich ganz wegzulassen. Genauso wie den Gasschließer-Zug. So habe ich eine für mich bessere Optik erreicht.

Mag dieses Kabel - und Bowdenzuggedöns am Lenker nicht wirklich. Bei höherem Lenker siehts noch schlimmer aus. Hätte die Kabel hinter den Standrohren legen müssen. Optisch nicht wirklich schön. Bei den alten Maschinen sind die Kabel oft ab Werk Innenverlegt gewesen, teilweise sogar die Bowdenzüge. Ist wahrscheinlich zu teuer geworden zum produzieren.

Den Chokezug nach unten zu legen ist vom Nutzen her mit Sicherheit nicht Gut. Wobei ich sagen muß das mein Moped sehr gut anspringt. Wenn es warmes Wetter hat brauche ich gar keinen Choke. Habe die bekannten verzweifelten und teilweise in einen Indianertanz ausartenden Startorgien noch nie. (Gott sei Dank)

Gruß Fritz
nobbie

Re: Choke

#12

Beitrag von nobbie »

Hallo

wenn Ihr den Choke nach unten verlegt.
Was macht Ihr mit dem Chokehebel am Lenker?
Wenn Ihr den weglasst habt Ihr ein Loch in der Armatur wie macht Ihr das zu.
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Choke

#13

Beitrag von Blacksa88a »

also das würde mich auch mal interessieren. wie baut ihr das um und vorallem was für Schalter\Amaturen macht Ihr dran ?? könnt mit z.B. xt Teile vorstellen...
geht das ???
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Choke

#14

Beitrag von Z-master »

@nobbie: ich hab den Hebel und den Zug drin gelassen... wenn er sich ohne Widerstand nach hinten ziehen lässt hab ich den Ckoke vergessen, für mich so ne Art Kontrolle :)

nebenbei hier meine fertige Variante:
P1040585.JPG
Grüße,
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Choke

#15

Beitrag von Z-master »

was meinst du mit Schalter und Amaturen?

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Choke

#16

Beitrag von Blacksa88a »

killschalter, licht und blinker..
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Choke

#17

Beitrag von Z-master »

alles original :D zumindest bei mir

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2444
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Choke

#18

Beitrag von Zeferl »

Ich hab den Original-Choke mittels zu Scheiben abgeschnittenen Aquaristik-Schläuchen auf Null-Spiel getrimmt,
ist exakt zu dosieren!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Sirtoby

Re: Choke

#19

Beitrag von Sirtoby »

Zeferl hat geschrieben:Ich hab den Original-Choke mittels zu Scheiben abgeschnittenen Aquaristik-Schläuchen auf Null-Spiel getrimmt,
ist exakt zu dosieren!
Das musst du mir nochmal erklären, versteh ich nicht ganz was du da genau gebastelt hast?

Genrell mal zum Verhalten mit Choke ne Frage...

Vorneweg - hab ne 750er Bj. 94, Vergaser und Bedüsung original. Wenn ich die Maschine aus der Garage schiebe und anlasse gehe ich so vor:

- Benzinhahn auf "Vergaser fluten", wenns im Benzinfilter nicht mehr läuft, auf ON
- Choke komplett ziehen
- Anlassen ohne Gasgeben

Der Motor rappelt und schüttelt dann mit sehr niedrigen Drehzahlen los und nimmt erstmal kein Gas an. Hört sich in tiefen Drehzahlen an, als hätte einer ne Handvoll Murmeln reingeschüttet, echt hässliches Geräusch. Gebe ich auch nur leich Gas, geht er aus.
Also lasse ich ihn ca. 30 sek laufen, Drehzahl geht mit zunehmendem Warmwerden kontinuierlich hoch, choke wird reduziert (hier ist Fingerspitzengefühl gefragt) bis ich eine Stellung gefunden habe wo Motor konstant mit +/- 1.500 U/min einigermaßen ruhig läuft. Mitlerweile nimmt der Motor auch Gas an. Also aufsitzen und losfahren. Anfahrdrehmoment noch sehr bescheiden, muss viel Gas geben um vom Fleck zu kommen. Nach den ersten paar hundert Metern nehme ich den Choke schon komplett raus. An Ampeln muss ich die LL-Drehzahl dann mit ein wenig Gas halten, was i.d.R. auch gut gelingt. Erst nach 2-3 km stellt sich eine annehmbare und sichere LL-Drehzahl ein. Teilweise ist mir der Motor in der Anfangsphase auch schon an Ampeln ausgegangen. Das Spielchen mache ich eigentlich nur, weil ich meine mal gelesen zu haben den Choke solle man nicht ewig drin lassen... :| Ist der Motor einmal warm, passt alles. Kontanter ruhiger LL, prima Gasannahme und fiese Geräusche sind ebenfalls weg. Stelle ich den Motor ab und er ist beim nächsten Starten noch warm brauchts kein Choke.

So ist das eigentlich schon seit Jahren. Auch wenn Vergaser frisch gereinigt, eingestellt und synchronisiert wurde...immer das gleiche Startverhalten. Also einfach mal schnell rausschieben, anlassen und abdüsen ist nicht. Ansich nicht schlimm, ich zieh in der Zeit immer noch in Ruhe die Handschuh und Helm an und kontrollier mich und die Maschine nochmal vorm losfahren. Manchmal nervts aber schon :? :twisted: :lol: :roll:

Soviel zu meinem Moped und dem Choke. Mich würde mal interessieren ob ihr ähnliche Symptome bei kaltem Motor habt?

Gruß Tobi
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Choke

#20

Beitrag von kaputt »

Sirtoby hat geschrieben:
Zeferl hat geschrieben:Soviel zu meinem Moped und dem Choke. Mich würde mal interessieren ob ihr ähnliche Symptome bei kaltem Motor habt? Gruß Tobi
Kann ich zu 99% zustimmen, nur das mit dem Gaser fluten haben wir weggelassen.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Feilspan

Re: Choke

#21

Beitrag von Feilspan »

Hallo Tobi !

Also meine (550er, Bj.90,US-Import) benimmt sich ganz anders:

-Moped rausholen
-Zündung an, Choke ganz ziehen
-Anlasser, Klick, KREISCH !, Motor brüllt mit 4000 U/min los (Vögel fallen aus den Bäumen !) :oops:
-sofort Choke wieder etwas zurücknehmen, Drehzahl fällt auf 2500- 3000 U/min
-nach 3- 4 Sekunden hört man wie das Öl überall angekommen ist und die Mechanik wird deutlich ruhiger
-Choke nach 20 - 30 s fast komplett zurücknehmen, Motor läuft jetzt mit ca. 1500 U/min und es geht los,
Motor nimmt sauber Gas an.
An der ersten Ampel (so nach 1 Km) Choke ganz zurück, Leerlauf jetzt bei knapp über 1000 U/min.

So wie Du es beschrieben hast hörte sich meine mit defekten Schwimmernadelventilen an, als die Vergaser schon
kurz vorm Überlaufen waren.
Hilft es etwas die Vergaser vorm Anlassen nicht zu fluten ?

Viele Grüße !

Thomas
Sirtoby

Re: Choke

#22

Beitrag von Sirtoby »

Ja, das Fluten macht sich auch nur positiv bemerkbar, wenn die Kiste längere Zeit gestanden hat. Von heute auf morgen brauchts das bei mir eigentlich nicht.

Aber dann bin ich ja schonmal nicht ganz alleine mit dem grässlichen Kaltlaufverhalten :lol:
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Choke

#23

Beitrag von riedrider »

Also meine (550er, Bj.90,US-Import) benimmt sich ganz anders:
Ganz genau wie meine ex-550er, kein Import-Modell, EZ 1997 (Modelljahr 96) :wink:
Der Rest der Beschreibung könnte auf meine BMW oder die Dominator passen (die springt sogar manchmal überhaupt nicht an...).
Das Mopped mit dem besten Startverhalten ist meine NTV. Springt sofort an, (auch nach längerer Standzeit) hat einen sehr gut dosierbaren Choke, läuft sofort rund und nimmt problemlos Gas an, sieht aber dafür unterirdisch aus :mrgreen:

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Andree

Re: Choke

#24

Beitrag von Andree »

Sirtoby hat geschrieben:

Der Motor rappelt und schüttelt dann mit sehr niedrigen Drehzahlen los und nimmt erstmal kein Gas an. Hört sich in tiefen Drehzahlen an, als hätte einer ne Handvoll Murmeln reingeschüttet, echt hässliches Geräusch. Gebe ich auch nur leich Gas, geht er aus.
Also lasse ich ihn ca. 30 sek laufen, Drehzahl geht mit zunehmendem Warmwerden kontinuierlich hoch, choke wird reduziert (hier ist Fingerspitzengefühl gefragt) bis ich eine Stellung gefunden habe wo Motor konstant mit +/- 1.500 U/min einigermaßen ruhig läuft. Mitlerweile nimmt der Motor auch Gas an. Also aufsitzen und losfahren. Anfahrdrehmoment noch sehr bescheiden, muss viel Gas geben um vom Fleck zu kommen. Nach den ersten paar hundert Metern nehme ich den Choke schon komplett raus. An Ampeln muss ich die LL-Drehzahl dann mit ein wenig Gas halten, was i.d.R. auch gut gelingt. Erst nach 2-3 km stellt sich eine annehmbare und sichere LL-Drehzahl ein. Teilweise ist mir der Motor in der Anfangsphase auch schon an Ampeln ausgegangen. Das Spielchen mache ich eigentlich nur, weil ich meine mal gelesen zu haben den Choke solle man nicht ewig drin lassen... :| Ist der Motor einmal warm, passt alles. Kontanter ruhiger LL, prima Gasannahme und fiese Geräusche sind ebenfalls weg. Stelle ich den Motor ab und er ist beim nächsten Starten noch warm brauchts kein Choke.

So ist das eigentlich schon seit Jahren. Auch wenn Vergaser frisch gereinigt, eingestellt und synchronisiert wurde...immer das gleiche Startverhalten. Also einfach mal schnell rausschieben, anlassen und abdüsen ist nicht. Ansich nicht schlimm, ich zieh in der Zeit immer noch in Ruhe die Handschuh und Helm an und kontrollier mich und die Maschine nochmal vorm losfahren. Manchmal nervts aber schon :? :twisted: :lol: :roll:

Soviel zu meinem Moped und dem Choke. Mich würde mal interessieren ob ihr ähnliche Symptome bei kaltem Motor habt?

Gruß Tobi
Moin Tobi,

ist ein völlig normales Kaltstartverhalten bei der 750, anders kenne ich es gar nicht.
Die PRI Stellung brauche ich aber nur wenn die Maschine längere Zeit gestanden hat, sprich, länger als eine Woche.
Bei der 750er meiner Frau ist es nicht viel anders ... minimal besser, trotz neuer Schwimmernadelventile.

Die 550er geht beim Kaltstart mit der Drehzahl direkt enorm in die Höhe und lässt sich auch am schlechtesten von allen regulieren.

Das beste Kaltstartverhalten von unseren allen hat die 1100er. Choke voll gezogen und gestartet geht die Drehzahl " relativ " langsam hoch so dass genügend Zeit bleibt diese auf ein gesundes Kaltstartmass von ca. 1700 U/min zu regulieren.

Gruß aus Leverkusen

Andree

Ulla
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8700
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Choke

#25

Beitrag von Dirty Harry »

Mönsch Andree,

is halt ne 11-Hunderter, da sind wir nischt anneres gewöhnt :!: :mrgreen:

Harry, 11er-Liebhaber
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Choke

#26

Beitrag von brummbär »

Tut mir leid Männer,

dat Problem habe ich an meinen 750ern nie gekannt;

kurz fluten, Choke bis kurz vor Anschlag, Starten und dann nach kurzer Anlaufzeit die sich höher schraubende Drehzahl auf unter 1500 U/min halten.

Null Problemo
Damir
Beiträge: 1066
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Choke

#27

Beitrag von Damir »

brummbär hat geschrieben:Tut mir leid Männer,

dat Problem habe ich an meinen 750ern nie gekannt;

kurz fluten, Choke bis kurz vor Anschlag, Starten und dann nach kurzer Anlaufzeit die sich höher schraubende Drehzahl auf unter 1500 U/min halten.

Null Problemo

Geht mir genauso, ich muss nicht mal fluten.
Wenn die Schwimmernadelventile ok sind, warum soll man dann fluten ?
Dann ist der Benzinstand ganz oben wenn das Ventil schliesst.
Und so schnell verdunstet das Benzin nicht in der geschlossenen Kammer.

Gruss Damir
Sirtoby

Re: Choke

#28

Beitrag von Sirtoby »

Moin allerseits,

na da bin ich ja beruhigt, scheint ja nur minimale Abweichungen zu geben.

Wie schon geschrieben: Von heute auf morgen, oder auch ne Woche...eigentlich brauche ich nicht fluten, das ist halt einfach so drin... habs mir angewöhnt. Wenn Sie länger steht verdunstet scheinbar etwas sprit und dann springt meine einfach ein wenig besser an, wenn ich vorher flute.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, lange orgeln muss ich nicht. Nach dem Betätigen des Anlassers ist sie ruck zuck da...lediglich das Laufverhalten ist halt am Anfang echt unterirdisch.

Hab noch ne Honda CB 550 von 1976. Da brauchts manchmal garkeinen Choke, läuft sofort rund und nimmt auf Anhieb Gas an. 8) :idea:

Ich weiss ja nicht was Kawasaki sich dabei gedacht hat :lol: :roll:

@Kaltstart-sofort-gut-laufer: Habt ihr vielleicht das D Modell mit der Vergaserheizung???

Gruß Tobi
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Choke

#29

Beitrag von brummbär »

Sirtoby hat geschrieben:Moin allerseits,

na da bin ich ja beruhigt, scheint ja nur minimale Abweichungen zu geben.

Wie schon geschrieben: Von heute auf morgen, oder auch ne Woche...eigentlich brauche ich nicht fluten, das ist halt einfach so drin... habs mir angewöhnt. Wenn Sie länger steht verdunstet scheinbar etwas sprit und dann springt meine einfach ein wenig besser an, wenn ich vorher flute.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, lange orgeln muss ich nicht. Nach dem Betätigen des Anlassers ist sie ruck zuck da...lediglich das Laufverhalten ist halt am Anfang echt unterirdisch.

Hab noch ne Honda CB 550 von 1976. Da brauchts manchmal garkeinen Choke, läuft sofort rund und nimmt auf Anhieb Gas an. 8) :idea:

Ich weiss ja nicht was Kawasaki sich dabei gedacht hat :lol: :roll:

@Kaltstart-sofort-gut-laufer: Habt ihr vielleicht das D Modell mit der Vergaserheizung???

Gruß Tobi
Habe aktuell ein D-Modell, hatte aber auch schon ein C-Modell - klappte genauso mit der C4.
Deshalb hole ich mir am Samstag ja auch wieder eine. :D

Gruß brummbär
Antworten