Seite 1 von 1

verbrennt Öl beim Kaltstart

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 10:09
von Rene1972
Hallo;

kurz nach meiner nochmaligen Anmeldung hier onBoard und der dazugehörigen Vorstellung (wie sich das gehört :wink: ), nun gleich die erste Frage:

Ich habe das Problemchen, das ich beim Kaltstart; Sekunden nachdem der Motor gezündet hat, eine blaue Wolke fabriziere; also Öl verbrenne. Das Theater geht so 1-2min, dann gibt sich das wieder. Kommt aus beiden Rohren. Wenn der Motor warm ist/ bleibt, dann ist das wieder ok; zumindest sieht man keinen "Nebel" mehr; riecht auch nicht nach verbranntem Öl. Ich hab mal vor dem Kaltstart in den Luftfilterkasten & auch in die Brennräume geschaut - in die Brennräume mit einem Wattestäbchen nach Öl getastet :wink: - nichts. Also daher wird kein Öl angesaugt, was sich im Stand irgendwo her sammelt. Daher die Vermutung, das es die Schaftdichtungen sind und so wie die warm werden, dann abdichten.
Der Motor hat aber auch erst 20.000km auf der Uhr; stand beim Vorbesitzer aber ziemlich lange mitsamt Motorrad in der Gegend herum (Garage).

Würdet ihr auch auf die Schaftdichtungen tippen? Wenn ja, bin ich auch für Schraubertips dankbar, bevor ich den halben Motor umsonst zerlege. Amliebsten würde ich ihn ja dazu ausbauen; aber wenn ihr sagt "ist ok; geht auch so super", dann lass ich ihn drin.... sowas in der Art meine ich :)

Grüße,
René

Re: verbrennt Öl beim Kaltstart

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 12:00
von W650
Ich würde erstmal schauen wie hoch der Ölverbrauch auf 1000km ausfällt.

Re: verbrennt Öl beim Kaltstart

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 12:42
von Dirty Harry
Moin,
fahre sie mal warm, dann auf Drehzahl bringen, egal in welchem Gang und Gas zu, nicht auskuppeln, einfach den Motor bremsen lassen und dann wieder Gas geben, kommt jetzt eine blaue Wolke?

Andere Möglichkeit, Warmfahren, im Stand ca. 2-3 Minuten laufen lassen, dann einen Gasstoß, raucht sie blau?

Öl kann nur verbrannt werden, wenn die Schaftdichtungen im Eimer sind, die Kolbenringe, speziell der Ölabstreifring, oder die Laufbahn, bzw. der Kolben was hat. Alternativ könnte die Kopfdichtung durch sein.

In Deiunem Fall könnten die Kolbenringe verklebt sein, ich meine Du hattest geschrieben, sie stand lange. Aber dann müßte sie immer rauchen, genauso, wenn die Schaftdichtungen was haben, was noich langer Standzeit auch möglich wäre.

Harry

Re: verbrennt Öl beim Kaltstart

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 12:44
von zephyrreiner
Meine brauchte zum Schluss gut 0,9 l auf 1000 km!!! War zu viel....
Ja, schau mal wieviel sie braucht!!!
Bei mir waren die Kolbenringe verklebt!!! und die Schaftd. fertig!!
wenn ich sie im Stand hochgedreht habe, kammen ab ca. 6000 U/min blaue Wolken hinten raus!!! :cry:

Re: verbrennt Öl beim Kaltstart

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 13:27
von Hans-Dieter
Hi Rene,

Schaftdichtungen altern auch wenn der Motor nur wenig Km gelaufen hat. Sie härten aus und dichten eben nicht mehr gut ab.
Ich würde jetzt erstmal fahren, den Ölverbrauch kontrollieren .
So wie es ausschaut hast Du einen C Modell Motor oder eine D1. Bei den Baureihen der C Modelle 90-95 wurde noch die alte Zylinderfußdichtung aus Papier verwendet. D.h. früher oder später sifft sie da Öl raus. Dann lohnt sich der Aufwand der Schaftdichtungen zusammen mit dem Wechsel der Fußdichtung auf die verbesserte Version der Dichtung.

Gib ihr etwas Zeit, so ein Moped muss auch erst wieder in Schwung kommen :lol: :mrgreen:

Re: verbrennt Öl beim Kaltstart

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 15:18
von Rene1972
Der Motor ist von einer 96er - also ein D-Modell. Hat aktuell 20.000km auf der Uhr. Als ich den übernommen habe, hatte er 16.000km absolviert. Klang wie ein Sack Schrauben & lief nicht sehr gut; hat aber eben noch nicht genebelt - zumindest erinnere ich mich nicht daran. Hab die Ventile eingestellt und die Vergaser reinigen/ überarbeiten lassen (Membranen waren hin). Danach lief sie wieder super; wie eine Nähmaschine. Aber kurz danach fing sie eben an zu "qualmen". Mir wurde schon berichtet (von Hintermännern), das es eine kurze Wolke gibt, wenn ich mal am Hahn ziehe (beim überholen oder so). Ölverbrauch liegt aktuell so bei ~1L/1000km.
Grundsätzlich hab ich ja kein Problem mit dem Verbrauch - Öl kann man nachfüllen ;) Mir geht nur die Nebelei beim Kaltstart auf den Geist - ist ja auch unangenehm.
Ich probiere mal den Tip von Harry.
Danke Euch für die Antworten. Falls ich mich doch an die Schaftdichtungen mache, sind Tips dazu auch herzlich willkommen.

Re: verbrennt Öl beim Kaltstart

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 10:35
von tobi
Moin,

mal ne doofe Frage. Ist der Qualm bläulich oder eher "nur" weiß? Sollte er nur weiß sein, ist das lediglich Kondenswasser im Auspuff, der durch die heißen Abgase verdampft. Das Qualmen hört meistens nach wenigen Minuten wieder auf und tritt auch erst wieder beim nächsten Kaltstart auf. Dieses Phänomen kenne ich selbst wenn die Maschine in der Garage steht. Ganz besonders nach kalten Nächten ;)
Wenn Öl verbrannt wird, sollte man das auch an schwarzen Endkappen oder Auspuffauslassstücken sehen können.

Gruß

Tobi

Edit: als ich den Beitrag verfasste, habe ich deinen Beitrag wohl übersehen. Wenn das auch beim Fahren auftritt ist das natürlich kein Kondenswasser. Viel Erfolg bei der motorrevision. 1l ist schon echt viel. Bei ner längeren Tour musste da ja schon was nachkippen

Re: verbrennt Öl beim Kaltstart

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 19:47
von 701KM
öl verbrennt in aller regel weiß, ähnlich wie beim kondenswasserqualm, allerdings satter und verbleibt in der umgebungsluft. kondenswasser ist unverzüglich weg und nicht mehr sichtbar.
blau oder wie es einige auch immer interpretieren ist in aller regel treibstoff.

grez
amir

Re: verbrennt Öl beim Kaltstart

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 19:58
von Dirty Harry
Hallo Amir,
habe ja immer Respekt, von dem was Du hier erzählst, aber hier muß ich wiedersprechen, sorry.

Weiß = Wasser, entweder Kondenswasser, oder Kühlmittel

Blau = Öl

Schwarz = Kraftstoff

Harry = Dirty :mrgreen:

Re: verbrennt Öl beim Kaltstart

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 20:40
von Nightwolf
Dirty Harry hat geschrieben:
Weiß = Wasser, entweder Kondenswasser, oder Kühlmittel

Blau = Öl

Schwarz = Kraftstoff
So kenn ich das auch.

hand zum gruß
Nightwolf

Re: verbrennt Öl beim Kaltstart

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 23:43
von 701KM
öl=blau?

möglicherweise habe ich eine farbschwäche, aber dass es weiß aus dem auspuff qualmt, wenn öl verbrannt wird, das weiß ich mit sicherheit.
das was einige meiner zweitakter aus dem endrohr entlassen, ist zweifelsfrei weiß. das was vor einer woche aus einem 550er kefir auspuff ins freie gelangte, nachdem ich einen auspuff aus einer maschine mit motorschaden an meine gebaut hatte, war ebenfalls zweifelsfrei weiß. den qualm konnte ich sogar noch im rückspiegel sehen, nur die autos dahinter nicht mehr, so dicht weiß war es.

aber gut, ich will da jetzt deswegen auch kein fass aufmachen, vielleicht liegts ja wirklich an meinen augen. :lol:

glückauf
amir

Re: verbrennt Öl beim Kaltstart

Verfasst: Samstag 7. Mai 2016, 22:41
von Rene1972
Morgen dreh ich die erste Runde des Jahres und da schau ich mir das nochmal genau an, wie & wann es da nebelt.
Heute wollte ich fahren, aber da war der Vergaser wieder inkontinent. So wie der Motor lief, fing es an unter den Schwimmerkammern 1+2 (Herkunft unklar) zu tröpfeln; ebenso auf Benzinhahnstellung PRI. Ich vermute mal einen "klemmenden" Schwimmer. Hat sich nach einigen leichten "Schlägen" auf die Schwimmerkammer wieder gegeben. Hatte ich voriges Jahr schonmal.
Zurück zum Thema: als ich den Motor heute dann im Stand laufen lies, hat es minutenlang genebelt - Farbe kann ich nicht beschwören, aber kann ja nur verbranntes Öl sein. Wird nicht besser.....

Re: verbrennt Öl beim Kaltstart

Verfasst: Sonntag 8. Mai 2016, 06:12
von Hans-Dieter
Mach einen Film mit der Kamera und dann auf YouTube mit Link hier rein, das will ich mal sehen.

Re: verbrennt Öl beim Kaltstart

Verfasst: Sonntag 8. Mai 2016, 18:11
von Rene1972
Hallo Hans-Dieter;
zu spät gelesen; mach ich das nächste mal.
War heute wie immer; nach dem Kaltstart ordentlich Nebel (Farbe kann ich nach wie vor nicht deuten; war ja voll das Sonnenlicht ringsherum; aber es kann nur Öl sein; die Endstücke der Schalldämpfer waren nach der Fahrt auch etwas schwarz)). Bin dann eine Runde recht zügig gefahren; an sich läuft die Kawa ja super. Das gerassel vom letzten mal, war diesmal auch weg, weil da wohl der Ölstand grad etwas knapp war. Hab sie also heute mal ordentlich warm gefahren und an der Tankstelle ab&zu mal geschaut (wegen dem Vergaser). Hab dabei gleich mal die von Euch beschriebenen Gasstöße gegeben - keine Wolken mehr. Hab sie dann nach 50km wieder in die Garage gestellt und hab sie dann eine Stunde später nochmal gestartet - alles bestens. Mal sehn, ob ich morgen mittag vor der Arbeit nochmal in die Garage komme; daa wird nochmal kalt gestartet.

Grüße,
René

Re: verbrennt Öl beim Kaltstart

Verfasst: Dienstag 10. Mai 2016, 09:09
von Dirty Harry
Blau, schwarz, oder weiß?

Harry

Re: verbrennt Öl beim Kaltstart

Verfasst: Freitag 13. Mai 2016, 11:56
von Rene1972
Das mit einem vernünftigen Video (also wo man was von dem Nebel erkennt) hat nicht geklappt. Es ist grau-blauer Qual und riecht schon nach Öl. Kondensat ist es nicht. Die Tage war es in der Garage so warm; da bleibt keine Feuchtigkeit übrig. Demnächst kuck ich mir mal die Kerzen an; ob man da was erkennt.
Ich beobachte jetzt mal genau, wieviel Öl verbrannt wird, auch wenn es nicht mehr nebelt bzw hab ich ja die Hoffnung, das bei warmem Motor alles im Lot ist. Dann riechen die Abgase auch nicht nach Öl oder "fühlen" sich so an. Meine Theorie ist ja, das bei warmem Motor die Schaftdichtungen (oder eben auch andere Dichtung) dann abdichtet. Nur welche soll das noch sein?

Grüße,
René

Re: verbrennt Öl beim Kaltstart

Verfasst: Freitag 13. Mai 2016, 12:05
von Dirty Harry
Dirty Harry hat geschrieben:Moin,
fahre sie mal warm, dann auf Drehzahl bringen, egal in welchem Gang und Gas zu, nicht auskuppeln, einfach den Motor bremsen lassen und dann wieder Gas geben, kommt jetzt eine blaue Wolke?

Andere Möglichkeit, Warmfahren, im Stand ca. 2-3 Minuten laufen lassen, dann einen Gasstoß, raucht sie blau?


Harry
Warum probierst Du das nicht mal?

Kostet ausser Zeit nichts und dann weißt Du, ob sie Öl braucht.

Harry

Re: verbrennt Öl beim Kaltstart

Verfasst: Dienstag 17. Mai 2016, 20:55
von Rene1972
Das hab ich mal probiert; zumindest die zweite Version; da hab ich nichts gesehen von "Rauch & Qualm" beim Gasstoß. die Version während der Fahrt bekomm ich allein nicht hin; das muss ich mal mit einem Kumpel testen. obwohl mir schonmal gesagt wurde, das ich beim Gas geben (vorm; während des Überholens) eine "Wolke" fabriziert habe

Re: verbrennt Öl beim Kaltstart

Verfasst: Dienstag 17. Mai 2016, 22:38
von Dirty Harry
Also wenn Du die zweite Variante gemacht hast und keine blaue Wolke kam, kann fast nichts defekt sein, was erhöhten Ölverbrauch mit sich bringt.
Fahre doch einfach mal, vorher Ölstand auf Max., Kilometerstand notieren und immer mal wieder kontrollieren. 2 - 300 ml auf 1000 km sind überhaupt kein Problem.
Warum die beim Kaltstart jedoch blau raucht, kann ich nicht nachvollziehen, das müßte man mal sehen.

Harry